Zum Inhalt springen

Hier gibt es wichtige Informationen in einfacher Sprache

Der SKM für den Landkreis Karlsruhe

Der SKM Landkreis Karlsruhe arbeitet in der Region nördlich von Karlsruhe. 

Dazu zählen zum Beispiel die Regionen Bruchsal, Waghäusel und Bretten.

Unser Verein ist ein Teil vom Diözesanverein Freiburg. 

Es gibt noch 11 weitere kleine SKM Vereine in verschiedenen Städten. 

In unserem Verein helfen wir Menschen in vielen Lebensbereichen:

  • wenn jemand eine rechtliche Betreuung braucht,
  • wenn jemand im Gefängnis ist

Hier gibt es weitere Informationen in einfacher Sprache

Symbolbild Landkarte mit Pinnadel

Unsere Ortsvereine

Hier ist eine Karte mit den SKM Vereinen und eine Liste mit den Internetadressen

Symbolbild rechtliche Betreuung

Rechtliche Betreuung

Hier sind Informationen zu Rechtlicher Betreuung in einfacher Sprache.

Symbollbild Gefängnis

Straffälligenhilfe

Hier gibt es Informationen in einfacher Sprache zur Straffälligenhilfe.

Symbolbild Mann verzweifelt

Männerberatung

Hier gibt es Informationen in einfacher Sprache zur Männerberatung.

Symbolbild obdachlose Menschen

Wohnungsnotfallhilfe

Hier gibt es Informationen in einfacher Sprache zur Wohnungslosenhilfe

Symbolbild Sterbebett

Hospizgemeinschaft

Hier gibt es Informationen in einfacher Sprache zur Hospizgemeinschaft.

Symbolbild Vorsorgevollmacht

Vorsorgevollmacht

Hier erklären wir, was eine Vorsorgevollmacht ist.

Symbolbild Patientenverfügung

Patientenverfügung

Hier erklären wir, was eine Patientenverfügung ist.

Symbolbild Betreuungsverfügung

Betreuungsverfügung

Hier erklären wir, was eine Betreuungsverfügung ist.

Symbolbild mit Geschichtsbuch und SKM Logo

Die Geschichte vom SKM

Hier erfährt man mehr zur Geschichte vom SKM.

Symbolbild mit Briefumschlag und Telefon

Kontakt SKM für den Landkreis Karlsruhe

Hier gibt es die Adresse vom SKM für den Landkreis Karlsruhe